7 5 Dinge, die passieren, wenn Sie in Alter Küchentisch Restaurieren sind

Martin Zumbach (84) ist einer dieser letzten Handwerker, die noch Drehorgeln zusammensetzen und restaurieren. Die Walzen, die Pfeifen solange bis hin zur letzten Verbindungselement – was auch immer macht er von Hand.

antike tische restaurieren kreutz landhaus magazin alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
antike tische restaurieren kreutz landhaus magazin alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren

Wolf Meyer

[email protected]

alten holztisch restaurieren selbermachen-alter küchentisch restaurieren
alten holztisch restaurieren selbermachen | alter küchentisch restaurieren

Woher ebendiese innige Liebe zu dem altmodischen Maßnahme kommt, kann er selbst nicht sagen. «Schon qua Kind war ich völlig fasziniert von Drehorgeln», erzählt Martin Zumbach am Küchentisch seiner Wohnung in Baar. In dieser Zwischenkriegszeit waren Drehorgeln gross in Mode, später wurden sie von Grammophon und Radioapparat verdrängt. «Drehorgeln sind mit ihren Walzen wirklich Vorläufer dieser ersten Computer», erklärt Zumbach. Hinaus den Walzen dieser Orgel ist die Musik sozusagen «gespeichert». Metallene Stifte sind dort in dies längliche Rund eingelassen, sie öffnen eine dieser Pfeifen, und dieser Luftdruck bringt ebendiese zum Tönen. Wenn man die Walze gleichmässig dreht, öffnen die Stifte unterschiedliche Orgelpfeifen in komplexen Mustern und lassen so dies Song dieser jeweiligen Walze ertönen. «Es gibt nur an oder aus. Wie unter den ersten Lochcomputern», sagt Zumbach. Oder wie beiläufig heute noch in dieser digitalen Technologie.

Dieser 84-Jährige kennt seine Instrumente solange bis ins letzte Detail und arrangiert sogar die Noten zu Händen seine Walzen selbst. Denn in den meisten Drehorgeln ist nicht genug Sportplatz, um zu Händen jeden Ton eine Orgelpfeife zu zusammensetzen. Ein komplettes chromatisches Register ist insofern selten vorhanden, und so muss Zumbach die Arrangements aufwärts die jeweils vorhandenen Töne zuschneiden. «Da gibt es makellos spannende Kniffs, die sich akustischer Illusionen bewirten», verrät er. So lässt sich zum Exempel durch geschickte Mischung dieser vorhandenen Töne dieser Eindruck erwecken, die Orgel spiele zusammenführen Ton, zu Händen den sie gar keine Pfeife hat. Vielleicht ist es ohne Rest durch zwei teilbar ebendiese Mischung aus Handwerk und Magie, die Zumbachs Pumpe seitdem eh und je höherschlagen lässt, zu welcher Zeit immer er Hand an eine Orgel legt.

alten tisch aufarbeiten schritt für schritt anleitung alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
alten tisch rückgewinnen schritt zu Händen schritt anleitung alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren

Im Innersten ist Zumbach selbstständiger Lerner. «Es gibt schon wissenschaftliche Literatur zu dem Themenkreis, nichtsdestotrotz die Kunst des Drehorgelbaus ist eine halbe Geheimwissenschaft.» Durch viel Erleben hat er sein Hobby nichtsdestotrotz trotzdem zur Meisterschaft vollendet. Dies sieht man etwa an dieser Drehorgel, die im Stapelspeicher seines internin seiner kleinen Werkstatt steht. «meine Wenigkeit merke ohne Rest durch zwei teilbar, dass ich da wieder welches ändern muss», meint er, qua er dies makellose Stück dieser Walze einmal vorgespielt hat. Zumbach ist beiläufig Perfektionist.

An dieser Drehorgel hat er was auch immer von Grund aufwärts selbst gefertigt. Jede Verbindungselement, jeder Binder, jede Intarsie stammt aus seiner Hand. «meine Wenigkeit weiss keiner mehr, wie viel Zeit ich in dieses Maßnahme gesteckt habe», winkt er lachend ab. Er lässt nichtsdestotrotz durchblicken, dass in dem reich verzierten kleinen Tor mehrere Jahre Arbeit stecken. Dieser Drehorgelbau führt Zumbach nichtsdestotrotz nicht nur in die Abgeschiedenheit seiner Werkstatt, sondern beiläufig immer wieder unters Volk. Etwa, wenn er seine Werke an Drehorgelfesten spielt und sich mit Gleichgesinnten austauscht. Nebensächlich in seinem Wohnzimmer steht ein beeindruckendes Kopie seiner Kunstfertigkeit. Eine Zimmerorgel, homolog einer Kirchenorgel, nichtsdestotrotz aufwärts die Dimensionen einer normalen Wohnung maßgeschneidert, beherrscht die Stirnseite seiner Stube. Sie ist ebenfalls komplett Marke Eigenbau. «Zu Gunsten von mich ist Martin dieser beste Handwerker dieser Welt», gesteht seine die noch kein Kind geboren hat Louise Zumbach stolz. «Welche Leidenschaft lag seit alters in seiner Seele.»

tisch restaurieren, alten ausziehtisch restaurieren, der gründerzeit, des historismus alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
tisch restaurieren, alten ausziehtisch restaurieren, dieser gründerzeit, des historismus alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren

Seine hochwertigen Unikate konnte er schon weit reichlich die Schweiz hinaus verkaufen. So lieferte er schon Funktionieren nachher Dänemark oder aufwärts die Lofoten-Inseln. Geldlich war es nichtsdestotrotz nie möglich, diesem Handwerk hauptberuflich nachzugehen. «Dies hätte ich immer sehr schön gefunden», gesteht Zumbach mit glänzenden Augen, «nichtsdestotrotz wenn ich mit meinen Funktionieren Krankenkassen, AHV und weiss olympische Gottheit noch welches was auch immer hätte bezahlen sollen, wären sie unerschwinglich worden.» Ausserdem zweifelt er beiläufig daran, dass ihm seine Arbeit heute immer noch so viel Freude zubereiten würde, wenn er schon vor dieser Ruhestandsversetzung nichts anderes gemacht hätte, qua sich seinen Drehorgeln hinzugeben. Stattdessen hat er nachhaltig zu Händen die Zuger Wasserwerke gearbeitet. «Weiland hatten wir noch Volk aus allen möglichen Fachrichtungen unter einem Gewölbe, und ich konnte etwa vom Maschinenbaumechaniker lernen, wie man Metall bearbeitet», erinnert er sich. «Heute wird ja was auch immer outgesourct.»

Nun, da er sich im Ruhestand befindet, konnte er endlich einiges an Orgelbau später holen, dies ihm vorher verwehrt geblieben war. «Die Routine ist noch da, nichtsdestotrotz man kann zeugen, welches man will – man ist wie am Schnürchen nicht mehr so schnell wie früher.» Dies Kamerad mache sich beiläufig unter ihm wahrnehmbar. «Sich davor zu verschliessen, wäre eine Vogel-Strauss-Politik.» Und Zumbach scheint nicht die Wesen Mann zu sein, die sich solchen Illusionen hingibt.

upcycling alter küchentisch my home is my horst alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
upcycling alter küchentisch my home is my horst alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren

Mit einem eigenen Lehrbuch zum Orgelbau hat es bisher noch nicht geklappt. Obwohl ihn sein Verein dieser Schweizer Freunde dieser Mechanischen Musik gerne dazu in Bewegung setzen möchte, sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. «Doch um zusammenführen richtigen Lehrling auszubilden, muss hauptsächlich dieser richtige Mann dazu gefunden werden», meint Louise Zumbach skeptisch. Zum Hochgefühl hat er schon ungefähr fünf Zahlungsfrist aufschieben Lichtspiel­material, in dem er manche dieser Geheimnisse seiner Kunst lüftet und die einzelnen Handgriffe kommentiert. Im Voraus er jedoch ans Abtreten seiner Kunst denkt, stillstehen jetzt hauptsächlich die zwei neuen Walzen an, die ein Bekannter unter ihm fürs neue Jahr bestellt hat.

sold: kleiner tisch mit grünem linoleum küche tisch, kleiner alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
sold: dicker Teppich tisch mit grünem linoleum küche tisch, dicker Teppich alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren
upcycling alter küchentisch my home is my horst alter küchentisch restaurieren-alter küchentisch restaurieren
upcycling alter küchentisch my home is my horst alter küchentisch restaurieren | alter küchentisch restaurieren