8 Mömax Eliot Esstisch ist so berühmt, aber warum?

Ständig wird jener Verlust einer langen Konzentrationsspanne beklagt – vor allem weil dies World Wide Web uns scheinbar dümmer macht. Doch ist an dieser Idee nicht irgendetwas verfault?

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Virginia Heffernan

Wir scheinen eine ganze Menge weiterführend Konzentrationsspannen zu wissen, jene Inhaltsstoffe des Charakters, die im digitalen Zeitalter zu Äquivalenten jener Seelen geworden sind. Jeder Mensch hat eine bestimmte Aufmerksamkeitsspanne. Sie kann weit oder von kurzer Dauer sein. Weit ist gut. Hochschulkoryphäen, honorige Staatsbürger, brave Kinder, sie ganz sind gesegnet mit langen Konzentrationsspannen. Früher waren die Aufmerksamkeitsspannen robust, heute sind sie verkümmert. Technische Errungenschaften – MTV, World Wide Web, iPhone – ließen sie schrumpfen. Nicholas Carr, jener in seinem Buch “Wer bin ich, wenn ich online bin und welches macht mein Gehirn solange?” die Auffassung vertritt, dass Web-Nutzung quasi selbstbeweglich Gehirnschäden verursacht, sagte im In die Röhre schauen, dass wir aufgrund jener Technologie in immer kürzeren Abständen neben der Spur und zerstreut werden und folglich “unsrige Aufmerksamkeitsspanne unwiderruflich verloren nach sich ziehen”.

Manche Kinder surfen gerne im World Wide Web, andere Vorlesung halten gerne Bücher. Hat dies wirklich irgendetwas mit einer Aufmerksamkeitsspanne zu tun?

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Aufwärts jener anderen Seite stillstehen die Freunde jener Technologie. Zahlenmäßig sind sie zwar unterlegen, handkehrum sie sind genauso überzeugt von ihrer Wahrheit Wissenschaftsjournalisten verweisen aufwärts Studien, die offenbar beeindruckende Konzentrationsspannen von Game- und Internetnutzern beweisen. Und so vermessen die Polemiker beider Repositorium die Auswirkungen jener Technologie aufwärts unser aller Konzentrationsvermögen immer neu.

Mich wundert daran vor allem, dass sie ganz sich gar so tief ins Farn jener Spitzfindigkeiten hineinwagen. meine Wenigkeit bleibe c/o dem Themenkreis nämlich immer an einer viel einfacheren Frage hängen. Hat wirklich jeder eine Aufmerksamkeitsspanne? Außerdem: Ist selbige Spanne eine messbare Sache, so wie die Spannbreite eines Boxers? Existiert sie ganz unabhängig von einem Zeitungsartikel oder einem Schachspiel, dies die Zuwendung ja erst erregt oder dies umgekehrt von ihr ausgeblendet wird? Und nach sich ziehen die Psychologen ein Gleich beschaffen zu einem Maßband, mit dem sie selbige Spanne messen können?

Vielleicht liegt es daran, dass mein eigenes zerebral oft in den endlosen Weiten des Internets herumschwebt, handkehrum ich verstehe dies wie am Schnürchen nicht. Ganz egal, ob uns dies Netzwerk nun dümmer oder schlauer macht: Ist nicht an jener Idee, dass eine mysteriöse “Spanne” im Gehirn gewisse Sachen anziehender macht qua andere, irgendetwas verfault? Dies eine Kind spielt hervorragend Schlagzeug, schafft es handkehrum kaum, nachrangig nur ein Kapitel von Hemingways “Fiesta” zu Vorlesung halten; dies andere absolviert jeden Algebratest mit Mannhaftigkeit, handkehrum versteht nicht mal, wie “Call of Duty” gar gespielt wird.

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Die Vorlieben dieser Kinder mögen ihre Erziehungsberechtigte schockieren oder verzücken, handkehrum jeder, jener schon einmal von einer Tätigkeit angeödet und von einer anderen fasziniert war, kann doch die Wahl dieser Kinder überzeugender exemplifizieren, qua es dies gängige Normal tut, dies den Inhalt dieser Aktivitäten zugunsten einer wolkigen, vage im Gehirn verorteten “Spanne” unberücksichtigt. Wie nach sich ziehen wir uns nur zu dieser unglücklichen Vorstellung jener Aufmerksamkeitsspanne nebst jener dazugehörigen Idee versteigen können, dass eine größere Konzentrationsspanne dies sittlich und geschmackvoll wertvollste Gut jener Menschheit ist?

In anderen Zeiten wurde Zerstreuung nicht qua irgendetwas wertgeschätzt, zum Besten von dies man sich zu schämen hat. Im Gegenteil, sie wurde immer wieder gepriesen – qua Selbstkontrolle, Jubel, Vielseitigkeit. Grüblerisch, finster oder zwanghaft zu sein galt qua viel bedenklicher qua die Frage, ob man sich leichtgewichtig unterbrechen lasse. In Moby Dick versucht Starbuck, Ahab von seiner fixen Idee abzulenken, nicht er ihm seine Familie in Nantucket ins Gedächtnis ruft. Ahab handkehrum bleibt unter dem Zauberspruch eines “grausamen, unerbittlichen Imperators” – jener totalen Zentralisierung – aufwärts seinem tödlichen Wegstrecke. Ahabs dunkles Schicksal resultiert aus seiner Unfähigkeit, sich unterbrechen zu lassen. In jener amerikanischen Schriftwerk des 19. Jahrhunderts suchen die Figuren Beschäftigung vor allem, wenn sie traurig oder wütend sind. Kein Wunder: Zerstreuung scheint irgendetwas Freundliches von allein zu nach sich ziehen.

Tom Sawyer, jener prototypische hyperaktive Lausbub, jener möglichst mit einem Käfer spielt qua still in jener Religionsgemeinschaft zu sitzen, widersteht jener Traurigkeit “nicht deswegen, weil seine Probleme weniger schmerzlich oder schmerzlich zum Besten von ihn wären, qua es die eines Mannes zum Besten von kombinieren Mann sind, sondern weil ein neues, heftiges Motivation die Oberhand weiterführend sie gewann und sie zum Besten von eine Weile aus seinem Spuk verdrängte – genauso wie die Tragödien jener Menschen in jener Empörung neuer Spannung vergessen werden.” In den zwanziger Jahren, eine zehn Jahre ehe T. Sulfur. Eliot den Zustand jener “Beschäftigung von jener Beschäftigung durch die Beschäftigung” qua Teil jener Mühsal des modernen Lebens erkannte, machte sich Bertolt Brecht zum Besten von ein “Raucher-Theater” stark, ein Theater, dies die Zuschauer ermutigen sollte, sich während jener Aufführungen Zigarren anzuzünden. Weil er seine Landsleute dazu verachtete, dass sie “so begnadet darin sind, sich zu langweilen”, hoffte er, dass dies Rauchen während jener Vorführung – wahlweise nachrangig dies Umhergehen, Reden oder dies Verlassen des Theaters – ihren Individualismus stärken und sie im Idealfall gegen ganz Tyrannei immunisieren könnte. Eine gesunde Unruhe sollte sie davon veranstalten, wie am Schnürchen nur schafsäugig und gebannt dazusitzen.

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Wenn wir schon vom Stillsitzen ohne Herumzappeln sprechen: Dies ist genau dies, welches wir von Kindern wollen, die eine geringe Aufmerksamkeitsspanne nach sich ziehen, oder? Dies erste Evidenz, dass ein ablenkbares Kind sich “verbessert” – sei es, weil es älter wird oder weil es Ritalin nimmt – ist, dass es stillsitzt. Insofern erwuchs die ADHS-Diagnose, die ja die Idee einer pathologisch kurzen Aufmerksamkeitsspanne erst populär machte, aus dem alten Krankheitsbild jener Hyperaktivität. Dies hyperaktive Kind zappelte in jener Religionsgemeinschaft und am Esstisch herum und brachte seine Schraubenmutter in Verlegenheit. Irgendwann nach sich ziehen wir damit aufgehört, Tom Sawyers Klasse von Zerstreutheit qua Vitalität oder Disziplinproblem zu bezeichnen. Wir sahen darin plötzlich eine Krankheit, obwohl eine Zwillingsstudie zeigte, dass eine kurze Aufmerksamkeitsspanne nur ein Synonym zum Besten von eine gewöhnliche Reizbarkeit und Launenhaftigkeit ist.

Wohl nicht die Tatsache, dass die Theorie weiterführend den Konzentrationsumfang irgendetwas, welches man früher wie am Schnürchen qua von Haus aus oder qua Zeichen eines künstlerischen Charakters ansah, zu irgendetwas Neuem machte, ist so falsch an dem ganzen roter Faden. Solche kulturellen Umbenennungen oder Neuinterpretationen gibt es immer, wenn sich die Anforderungen jener Großunternehmen an die Individuen ändern. Dies Problem an dem ganzen Diskussion ist vielmehr, dass er aufwärts jener Phantomidee eines Konzentrationsumfangs fußt. Ein gesunder “Aufmerksamkeitsumfang” ist nur wieder eine vage Sache mehr, von jener wir ab jetzt Vertrauen schenken können, dass wir sie unwiederbringlich verloren nach sich ziehen. Wir können jetzt drum trauern, dass wir sie verloren nach sich ziehen. Wir können uns sorgen, dass unsrige Kinder sie nicht besitzen. Oder wir können die Kultur verteufeln, weil sie selbige Spanne scheinbar zerstört. Wer Rogation braucht so irgendetwas?

Die Selbst… ist Fernsehkritikerin jener New York Times. In ihrem Weblog “The Medium – The Way We Watch Now” untersucht sie die Auswirkungen neuer Medien aufwärts die Großunternehmen. Ende dem Englischen von Sarah Ehrmann und Alex Rühle

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